standard-logo logo

Das Förderprogramm NEUSTART KULTUR

beim Bundesverband Soziokultur

In Folge der Covid-19-Pandemie mussten im Frühjahr 2020  bundesweit Kultureinrichtungen aller Art ihre Türen für Besucher*innen schließen. Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM) reagierte darauf zunächst mit dem Pilotprojekt NEUSTART Sofortprogramm. Der Bundesverband Soziokultur führte das spartenübergreifenden Sofortprogramm 2020/21 durch.

Mit NEUSTART KULTUR wurde ein Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich geschaffen, das mit 74 Programmlinien und Mitteln in Höhe von zwei Milliarden Euro half, den Kulturbetrieb und die kulturelle Infrastruktur dauerhaft zu erhalten.

Der Bundesverband Soziokultur e.V. verantwortete als einer von mehreren Fachverbänden im Auftrag der Bundesregierung die Mittelvergabe in Höhe von rund 70 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR an Kulturzentren, Soziokulturelle Zentren und Literaturhäuser. Der Bundesverband setzte die zwei Förderbereiche NEUSTART KULTUR - Zentren und NEUSTART KULTUR - Programm in jeweils zwei Ausschreibungsrunden im Herbst 2020 und im Herbst 2021 um.

Förderbereich Programm

Gefördert wurden Maßnahmen der Programmarbeit einschließlich Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Dafür konnten Grundkosten, aktivitätsbezogene Kosten und Personalkosten abgerechnet werden. Die maximalen Fördermittel pro Projekt betrugen 50.000 Euro.

Die Kultureinrichtungen wurden dabei unterstützt, in Zeiten der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Regelungen und Auflagen ihre Programmarbeit wieder aufnehmen zu können. Zur Programmarbeit zählten sowohl einzelne Veranstaltungen als auch kontinuierliche Angebote wie z.B. Kurse, Workshops und offene Treffs.

Insbesondere trug die Maßnahme dazu bei, dass neue und innovative Programmformen entwickelt werden, die eine gewisse strukturelle Resilienz gegenüber Pandemiebedingungen aufweisen. Aber auch bewährte Programmformen wurden durch einen Ausgleich des durch die pandemiebedingten Einschränkungen entstandenen Mehrbedarfs erhalten.

In der ersten Ausschreibungsrunde wurden 448 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 13,7 Millionen Euro und in der zweiten Ausschreibungsrunde 493 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 18 Millionen Euro gefördert.

Förderbereich Zentren

Gefördert wurden pandemiebedingte Umbau-, Modernisierungs- und Ausstattungsmaßnahmen in einer Höhe von maximal 100.000 Euro. Die Kultureinrichtungen wurden dabei unterstützt, investive Schutzmaßnahmen umzusetzen, die in Folge der Einschränkungen im Rahmen der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie notwendig wurden. Aber auch zukunftsgerichtete pandemiebezogene Investitionen zur Stärkung der Attraktivität der Kultureinrichtungen waren erklärtes Ziel der Förderung.

In der ersten Ausschreibungsrunde wurden 537 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 25,8 Millionen Euro und in der zweiten Ausschreibungsrunde 233 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 12,5 Millionen Euro gefördert.

Beispiele für umgesetzte Projekte sind auf Instagram, Facebook und im Blog zu finden.