standard-logo logo
 
 

Allgemeine Informationen

NEUSTART KULTUR - Zentren 2

Zentren 2 richtete sich an soziokulturelle Zentren, Kulturzentren und Literaturhäuser. Es war die zweite Ausschreibung des Förderprogramms NEUSTART KULTUR - Zentren, das von 2020 bis 2023 vom Bundesverband Soziokultur durchgeführt wurde. Mit Fördermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wurden in der zweiten Ausschreibung 233 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 12,5 Millionen Euro gefördert. Beispiele für umgesetzte Projekte sind auf InstagramFacebook und im Blog zu finden.

Pandemiebedingte Investitionen

Gefördert wurden pandemiebedingte Umbau-, Modernisierungs- und Ausstattungsmaßnahmen in einer Höhe von maximal 100.000 Euro. Die Förderung pandemiebedingter Investitionen umfasste beispielsweise Technik für Open-Air-Veranstaltungen, die Modernisierung sanitärer Anlagen, Klima- und Belüftungssysteme oder die Erweiterung von Nutzflächen. Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen war nach Möglichkeit auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit zu achten.

Nachhaltigkeit

Das Förderprogramm NEUSTART KULTUR - Zentren 2 bot die Möglichkeit, in der Umsetzung ökologisch sinnvolle Varianten zu wählen. Der Bundesverband Soziokultur stand den geförderten Projektakteur*innen dabei beratend zur Seite. Mehrere Artikel zum Thema sind in unserem Blog erschienen.

Ziel der Förderung

Die Kultureinrichtungen wurden dabei unterstützt, investive Schutzmaßnahmen umzusetzen, die in Folge der Einschränkungen im Rahmen der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie notwendig waren. Aber auch zukunftsgerichtete pandemiebezogene Investitionen zur Stärkung der Attraktivität der Kultureinrichtungen waren erklärtes Ziel der Förderung.