standard-logo logo
 
 

Allgemeine Informationen

NEUSTART KULTUR - Programm 1

Programm 1 richtete sich an Kulturzentren, soziokulturelle Zentren sowie Einrichtungen und Initiativen mit vergleichbarem kulturellen Schwerpunkt. Es war die erste von zwei Ausschreibungen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR - Programm, das von 2020 bis 2023 vom Bundesverband Soziokultur durchgeführt wurde. Mit Fördermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wurden in der ersten Ausschreibung 448 Projeke mit einem Fördervolumen von rund 13,7 Millionen Euro gefördert.

Beispiele für umgesetzte Projekte sind auf Instagram, Facebook und im Blog zu finden.

Förderung der Programmarbeit

Gefördert wurden Maßnahmen der Programmarbeit einschließlich Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Dafür konnten Grundkosten, aktivitätsbezogene Kosten und Personalkosten abgerechnet werden. Die maximalen Fördermittel pro Projekt betrugen 50.000 Euro.

Ziel der Förderung

Die Kultureinrichtungen wurden dabei unterstützt, in Zeiten der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Regelungen und Auflagen ihre Programmarbeit wieder aufnehmen zu können. Zur Programmarbeit zählten sowohl einzelne Veranstaltungen als auch kontinuierliche Angebote wie z.B. Kurse, Workshops und offene Treffs.

Insbesondere trug die Maßnahme dazu bei, dass neue und innovative Programmformen entwickelt wurden, die eine gewisse strukturelle Resilienz gegenüber Pandemiebedingungen aufweisen. Aber auch bewährte Programmformen wurden durch einen Ausgleich des durch die pandemiebedingten Einschränkungen entstandenen Mehrbedarfs erhalten.