Ihr habt während der Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass Kulturveranstaltungen weiterhin stattfinden können und damit bewirkt, dass Orte erhalten bleiben, an denen Menschen zusammenkommen. Ihr habt neue Erfahrungen gesammelt, Ideen und Lösungsansätze entwickelt und flexibel auf unerwartete Situationen reagiert.
Wir laden Euch deshalb zu unseren digitalen Austauschveranstaltungen ein!
Wir gestalten mit Euch einen digitalen Raum, in dem ihr miteinander ins Gespräch kommen, euch kennenlernen und voneinander lernen könnt. Wir stellen dafür die Moderation, die Struktur und die Themenräume bereit, in denen der Austausch stattfinden kann.
Wir greifen euren Wunsch nach Austausch und Vernetzung auf und bieten vier Themenbereiche zum Austausch an: Öffnungsstrategien, kreativer Lösungen durch Investitionen, digitale und modellhaft erprobte Formate und neue Formen von Kooperationen.
Ihr gestaltet in den Veranstaltungen die Inhalte eures Schwarmwissens selbst, ihr könnt eigene Erkenntnisse einbringen und von anderen Ergebnissen profitieren. Lasst euch vom Schwarmwissen stärken und tragt eure Inspirationen in die Kulturinfrastruktur zurück.
Wir treffen uns im digitalen Raum.
Wir freuen uns auf Euch!
Themenräume Schwarmwissen:
Öffnungsstrategien
Nach dem harten Lockdown im ersten Halbjahr 2021 brannten die meisten kulturellen Einrichtungen darauf, ihre Häuser endlich wieder dem Publikum zu öffnen. Es gab weiterhin Auflagen für Veranstaltungen aller Art, die zudem wöchentlich angepasst wurden. Uns interessieren Faktoren, die beim Neustart unterstützt haben. In der Veranstaltungsreihe zum Thema Öffnungsstrategien widmen wir uns folgenden Fragen:
- Welches war der wichtigste Faktor für die Öffnung?
- Was hat bei Flexibilität und Anpassung unterstützt?
- Wie hat sich eure Kulturarbeit dadurch verändert, welche Bereiche wurden erschlossen?
09.11.2022, 14:00-16:00 Uhr: Öffnungsstrategien – Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
Austausch in Kleingruppen und im Plenum. Sammeln von Wünschen an die Veranstaltung.
16.11.2022, 14:00-16:00 Uhr: Öffnungsstrategien – Vertiefung und Ergebnissammlung
Antworten auf die Fragen. Ergebnisse sammeln. Präsentation für gemeinsamen Abschluss vorbereiten.
08.12.2022, 16:00-18:00 Uhr: Abschlussveranstaltung: Austausch aller vier Themenbereiche
Vorstellung der Ergebnisse der vier Gruppen mit Austausch im Plenum.
Hier geht es zur Anmeldung: https://antrag.soziokultur.de/civicrm/event/register/?reset=1&id=17
Investitionen
Mit gezielten Investitionen die Corona Ansteckungsgefahr reduzieren und den Kulturbetrieb weiterhin ermöglichen, ist das Ziel von NEUSTART KULTUR. Wir fokussieren uns auf die konkrete Umsetzung vor Ort. In der Veranstaltungsreihe zum Thema Investitionen widmen wir uns folgenden Fragen:
- Welche Investitionen waren erfolgreich, um den Kulturbetrieb fortzuführen?
- Wie habt ihr diese Lösungen gefunden, was hat dabei unterstützt?
- Wie haben die Investitionen auf den Kulturbetrieb gewirkt?
10.11.2022, 16:00-18:00 Uhr: Investitionen – Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
Austausch in Kleingruppen und im Plenum. Sammeln von Wünschen an die Veranstaltung.
17.11.2022, 16:00-18:00 Uhr: Investitionen – Vertiefung und Ergebnissammlung
Antworten auf die Fragen. Ergebnisse sammeln. Präsentation für gemeinsamen Abschluss vorbereiten.
08.12.2022, 16:00-18:00 Uhr: Abschlussveranstaltung: Austausch aller vier Themenbereiche
Vorstellung der Ergebnisse der vier Gruppen mit Austausch im Plenum.
Hier geht es zur Anmeldung: https://antrag.soziokultur.de/civicrm/event/register/?reset=1&id=21
Formate
Nicht nur die Digitalisierung im Veranstaltungsbereich half neue Formate zu entwickeln, sondern auch die Kreativität und der Ideenreichtum Kultur und Kunst analog zum Publikum zu bringen, war und ist immens. In der Veranstaltungsreihe zum Thema Formate widmen wir uns folgenden Fragen:
- Welche neuen Formate habt ihr erprobt?
- Was hat bei der Entwicklung neuer Formate unterstützt?
- Welche Formate haben sich bewährt?
22.11.2022, 16:00-18 Uhr: Modellhaft erprobte Formate – Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
Austausch in Kleingruppen und im Plenum. Sammeln von Wünschen an die Veranstaltung.
29.11.2022, 16:00-18:00 Uhr: Modellhaft erprobte Formate – Vertiefung und Ergebnissammlung
Antworten auf die Fragen. Ergebnisse sammeln. Präsentation für gemeinsamen Abschluss vorbereiten.
08.12.2022, 16:00-18:00 Uhr: Abschlussveranstaltung: Austausch aller vier Themenbereiche
Vorstellung der Ergebnisse der vier Gruppen mit Austausch im Plenum.
Hier geht es zur Anmeldung: https://antrag.soziokultur.de/civicrm/event/register/?reset=1&id=19
Kooperationen
Stadt und Land ohne Kultur. Da hat etwas gefehlt. Gemeinsame Erlebnisse und die Freude am kulturellem Miteinander blieben auf der Strecke. Aus der Not entstanden Partnerschaften und fruchtbare Kooperation in bisher ungeahnten Bereichen. In der Veranstaltungsreihe zum Thema Kooperationen widmen wir uns folgenden Fragen:
- Welche Kooperationen sind entstanden?
- Welche Kooperationen waren erfolgreich, was war dafür entscheidend?
- Wie könnten weitere Kooperationen aussehen?
24.11.2022, 16-18 Uhr: Kooperationen – Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
Austausch in Kleingruppen und im Plenum. Sammeln von Wünschen an die Veranstaltung.
01.12.2022, 16-18 Uhr: Kooperationen – Vertiefung und Ergebnissammlung
Antworten auf die Fragen. Ergebnisse sammeln. Präsentation für gemeinsamen Abschluss vorbereiten.
08.12.2022, 16:00-18:00 Uhr: Abschlussveranstaltung: Austausch aller vier Themenbereiche
Vorstellung der Ergebnisse der vier Gruppen mit Austausch im Plenum.
Hier geht es zur Anmeldung: https://antrag.soziokultur.de/civicrm/event/register/?reset=1&id=20