standard-logo logo

1. Juli 2021

#neustartkultur, #projektstimmen

#projektstimmen: kreativ:LABOR der Kulturetage Oldenburg

Von: Redaktion

In unserer Blogkategorie #projektstimmen kommen über NEUSTART KULTUR beim Bundesverband Soziokultur geförderte Projekte selbst zu Wort.
Dieser Gastbeitrag stammt von:
Susan Mertineit | kreativ:LABOR der Kulturetage gGmbH Oldenburg
Die Kulturetage gGmbH ist ein soziokulturelles Zentrum in Oldenburg. Als Schnittstelle für Stadt und Region gestaltet das Team des Zentrums ein spartenübergreifendes Kulturangebot für unterschiedliche Bevölkerungskreise und Altersgruppen, setzt innovative Impulse, stärkt interkulturelle Vernetzung und bereichert die Lebensqualität in Oldenburg nachhaltig.

Mit ca. 60.000 Besucher*innen und über 500 Veranstaltungen jährlich ist das soziokulturelle Zentrum eine der größten Kultureinrichtungen (4000 qm) in Oldenburg. Hinzu kommen ca. 80.000 Besucher*innen bei Open-Air Veranstaltungen des Oldenburger Kultursommers.

Das Kreativ:LABOR in der Kulturetage sind Räume, Menschen und eine Plattform für kreatives Engagement. Pioniergeist wird unterstützt und ein Experimentierfeld geschaffen und zur Verfügung gestellt zur Unterstützung von gesellschafltichem Wandel hin zu einer sozial gerechteren und ökologisch tragfähigeren Welt.

Von: Susan Mertineit, Möglichmacherin des kreativ:LABORs

PLATZ:schaffen

KUNST | KULTUR | ZUKUNFTSFRAGEN

Mit der Unterstützung durch NEUSTART KULTUR konnten wir uns aufmachen und den (Park-)Platz hinter der Kulturetage als einen temporären Kulturplatz umgestalten — einen lebendigen und öffentlichen Ort für Kunst, Kultur und Zukunftsfragen, auch und gerade in Pandemiezeiten. Ab Juni 2021 finden an den Wochenenden und bei Anbruch der Dunkelheit Draußen-Kino und bunte Vorabendprogramme mit Musik, Literatur und Kleinkunst statt. Das rettet unser Kino, das schafft Aufführungsmöglichkeiten für Soloselbständige, das gibt uns Unabhängigkeit von unseren Indoor-Räumen.

#kooperation

Im Sommer 2020 haben im Rahmen des Arbeitskreises “Corona: Wir lassen uns nicht unterkriegen, bestehend aus kreativ:LABOR, Kulturetage gGmbH, Medienbüro e.V. und Jugendmigrationsdienst e.V., unsere Nöte, Wünsche, Erfahrungen und mögliche Perspektiven ausgewertet. Ergebnis: Wir haben Ziele für einen zu gestaltenden Kulturplatz (auf unserem Parkplatz) und Anforderungen an mobiles Outdoor-Equipment formuliert.

#covid-19

Mit COVID-19 und den notwendigen Einschränkungen des kulturellen Angebotes im Indoor-Bereich hat die Weiterentwicklung der Aufenthalts- und Veranstaltungsfläche auf dem Platz hinter der Kulturetage eine neue Dynamik erfahren. Im Hinblick auf verschärfte Sicherheitsanforderungen haben wir ein zukunftsweisendes und flexibles Konzept für die Nutzung des Platzes hinter der Kulturetage als Open-Air-Spielfläche entwickelt.

Kulturetage Oldenburg / kreativ:LABOR - Ab Juni 2021 finden auf neu gestalteten "Kulturplatz" an den Wochenenden und bei Anbruch der Dunkelheit Draußen-Kino und bunte Vorabendprogramme mit Musik, Literatur und Kleinkunst statt.
Kulturetage Oldenburg / kreativ:LABOR - Ab Juni 2021 finden auf neu gestalteten "Kulturplatz" an den Wochenenden und bei Anbruch der Dunkelheit Draußen-Kino und bunte Vorabendprogramme mit Musik, Literatur und Kleinkunst statt.

Foto © Rike Schroer

#ohnemoosnichtslos

Mit Neustart Kultur hat die Bundesregierung im Sommer 2020 ein umfassendes Rettungs- und Zukunftsprogramme für den Kultur- und Medienbereich geschaffen, um den Kulturbetrieb und die kulturelle Infrastruktur dauerhaft zu erhalten. Über die vom Bundesverband Soziokultur ausgereichte Förderung können wir über 90% der Kosten unseres Vorhabens finanzieren und freuen uns, mit dem Umbau des Kulturplatzes beginnen zu können.

#container

Um eine flexible Nutzung des Platzes zu gewährleisten, werden ein 20ft Seecontainer als offener Bühnenraum für unterschiedliche Formate sowie ein 10ft Container als Kassenhäuschen, Kiosk und Infopoint ausgebaut und aufgestellt. Darüber hinaus markiert ein mobiler und schöner Zaun das Kulturareal in Abgrenzung zu den Parkmöglichkeiten und reguliert die Besucher*innenführung und die Feuerwehrzufahrten durch ausgewiesene Ein- und Ausgänge.

Kulturetage Oldenburg / kreativ:LABOR - Über NEUSTART KULTUR finanzierte Container sollen als Kassenhäuschen, Kiosk und Infopoint genutzt werden.
Kulturetage Oldenburg / kreativ:LABOR - Über NEUSTART KULTUR finanzierte Container sollen als Kassenhäuschen, Kiosk und Infopoint genutzt werden.

Foto © Holger de Graf / BauCon Vertriebs GmbH & Co.KG

#zaun

Für die Pläne des Zauns haben wir den Metallbaumeister Hans-Jürgen Raabe beauftragt. Hans Jürgen hat sich total ins Zeug gelegt und den Zaun zu seiner Herzensangelegenheit gemacht. In Anlehnung an ein geschmiedetes maritimes Kunstwerk bekam der Zaun eine netzartige, wellenförmige Anmutung. Fest verankerter, etwa 80 cm tiefe Bodenhülsen mit Betonsockelt trotzen der Windlast und sorgen für einen flexiblen Auf- und Abbau des Gestänges. Danke an Profil, die Schlosserei – ein schöner Zaun!

#behördengänge

Ideen und Pläne müssen zunächst dem Bauordnungsamt für Leib und Leben vorgelegt werden, um das geltende Baurecht auf dem Platz zu klären. Der Oldenburger Bereichsleiter Matthias Wagner stand uns beratend zur Seite und hat uns mit wertvollen Tipps versorgt. Für Bodenarbeiten und Konstruktion des Zauns müssen Sondergenehmigungen beim Tiefbauamt eingeholt werden. Architektin aus dem Wasserturm, Sandra Giese, fertigt maßstabsgerechte Pläne inkl. aller verborgenen Unwegsamkeit auf dem Platz. Das Tiefbauamt zeigte sich bemüht, die Kunst- und Kulturlandschaft nicht hängen zu lassen; jedoch könne eine Genehmigung nur in Absprache mit der Feuerwehr hinsichtlich des Brandschutzes ausgestellt werden. Die Feuerwehr wies uns an, das Gewicht der Zaunelemente zu reduzieren und die Zufahrt auf den Platz zu vergrößern. Anfang Februar erhielten wir die Zusage, das Projekt umsetzen zu können.

Das kreativ:LABOR-Team: Susan Mertineit, XX, YY (vlnr)
Das kreativ:LABOR-Team: von links: Alexandra Meier, Rike Schroer, Susan Mertineit

Foto © Jörg Hemmen

#barrierefreiheit

Lange haben wir gewartet bzw. ging es häufig nur sehr langsam voran, doch nun sind wir auf dem besten Weg in Richtung eines barrierefreien kreativ:LABORs. Bereits im letzten Jahr wurde der Fahrstuhl in dem dafür vorgesehenen Schacht installiert. Nun erhielt der Fahrstuhl endlich den letzten Feinschliff. Dank NEUSTART KULTUR begannen die Bauarbeiten für eine rollstuhlgerechte Sanitäranlage im 1. OG des Hauses. Wir freuen uns auf viele tolle Formate und Veranstaltungen, welche wir aufgrund des Umbaus ermöglichen können!

#shopping

Um den Platz optimal bespielen zu können, sind neben den Containern auch verhältnismäßig kleinere Anschaffungen vorgesehen. Uns ist besonders wichtig, dass all diese Dinge mobil und flexibel einsetzbar sind, um Kunst & Kultur an unterschiedlichen Orten möglich zu machen. So haben wir uns mit anderen Initiativen zusammengetan, um gemeinsam dieselben Kopfhörer zu bestellen, damit in Summe auch für größere Veranstaltungen ausreichend zur Verfügung stehen. Zudem Stühle und Tische für pandemiebedingte Picknick-Formate; LED-Lichter, um den Platz schöner zu machen; sowie einen individuell gestalteten Technik- und Projektionsanhänger. Unglaublich, dass manche Lieferzeiten sich immer wieder verzögern – Corona, Panamakanal…. Aber die Vorfreude war und ist riesig.

#shipping

Unsere Container wurden per LKW von BauCon geliefert. Am 10. Mai rollten die beiden ausgebauten Container auf den Platz hinter der Kulturetage. Keine zwei Stunden später standen sie bereits an Ort und Stelle und luden zur ersten improvisierten Lesung auf dem Kulturplatz ein.

Foto © Susan Mertineit / kreativ:LABOR
Improvisierte Lesung im gerade erst gelieferten Container

Foto © Susan Mertineit / kreativ:LABOR

Es fehlt noch der letzte Feinschliff, bevor es im Juni mit Programm losgehen kann. Michael Olsen von Kunstbauten Olsen wird noch einige Anpassungen vor Ort vornehmen. Er fertigt einen Tresen für den Kiosk-Container auf Maß und auch der Zaun wir eine passende Plane erhalten. Auch muss die gesamte Elektrik nach dem Transport von einem Meister durchgemessen und abgestempelt werden und wir haben ordentlich geschwitzt, als die Erdungskabel 3m in die Erde gebuddelt und geschlagen werden mussten. Aber wir haben großartige Spannungswerte und haben alle Zertifikate bekommen.

#Kunst, Kultur und Zukunftsfragen

Am 03. Juni konnten wir mit den Veranstaltungen starten. Alle Verordnungen waren uns gnädig, alle Hygienekonzepte wurden eingereicht und es gab das "Go!" – und eine saftige Rechnung – von den kommunalen Ordnungsbehörden.

Schaut auf unsere Webseite – es gibt eine Reihe von Veranstaltungen vom kreativ:LABOR und ein Umfangreiches Programm vom cine K und dem Medienbüro Oldenburg e.V.

Einen riesen Dank an das Team von NEUSTART KULTUR und unsere tolle Beraterin Katharina. Bis hierhin sind wir supergut und glücklich gekommen. Nun hoffen wir noch auf Support und Unterstützung bei der Abrechnung und Berichtslegung.

Ihr Beitrag in #projektstimmen!

Um das in unserem Blog entstehende bunte Mosaik aus Portraits und Geschichten weiter zu vergrößern, laden wir alle geförderten Projekte dazu ein, einen eigenen Blogbeitrag auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Weiter Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Stimme!

Autor*innen

  Redaktion Öffentlichkeitsarbeit NEUSTART KULTUR oeffentlichkeitsarbeit@soziokultur.de

Ähnliche Artikel

 
25. Januar 2024
#neustartkultur

„Wir bauen uns ein Förderportal“ – Fallmanagement und Förderantragsverwaltung mit CiviCRM 

Beratungsprozesse dokumentieren, Anträge verwalten, den Projektfortschritt im Blick behalten und Berichte erstellen – all diese Aufgaben können mit CiviCRM umgesetzt werden. Das Modul CiviCase ist für das Fallmanagement in gemeinnützigen Organisationen entwickelt worden. Der Bundesverband Soziokultur hat damit ein Portal zur [...]

Mehr lesen
 
11. Januar 2024
#neustartkultur, SOZIOKULTOUR

SOZIOKULTOUR: Das Maßstabwerk – neuer Kulturort im ländlichen Raum

In Schweina, einem idyllischen Ort im Thüringer Wald, wurden ganze zwei Jahre lang in einer leerstehenden Pfeifenfabrik Boden verlegt, Sanitäranlagen installiert, Elektrik erneuert, verputzt und gestrichen. Aline Burghardt und ihr Team hatten mit Unterstützung des Schweinaer Bürgermeisters die Vision, ein [...]

Mehr lesen
 
11. Januar 2024
#neustartkultur, SOZIOKULTOUR

SOZIOKULTOUR: Sommercamp auf Kilombo Kleinow

Auf Kilombo Kleinow, einem neu hergerichteten Gutshaus in der Uckermark, können Kinder aus Berlin - viele davon aus Unterkünften für Geflüchtete - eine Woche ihrem Alltag entkommen. Umgeben von Pferden, Eseln, Hunden und Katzen lernen sie in täglichen Workshops Trommeln, [...]

Mehr lesen
 
10. Januar 2024
#neustartkultur, SOZIOKULTOUR

SOZIOKULTOUR: Upcycling und Empowerment im Lastenlabor

Im Projekt 'Lastenlabor' des Berliner Vereins Kulturlabor Trial & Error sind zehn Erwachsene in die Kunst des Schweißens eingeweiht worden. In gemeinschaftlicher, intensiver – und oft auch schweißtreibender Arbeit – hat die Gruppe aus den zusammengeschweißten Teilen drei fahrtüchtige Lastenräder [...]

Mehr lesen